Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vorbemerkung

Liebe Kundinnen und Kunden. Grundsätzlich bin ich stets um einen möglichst unkomplizierten und kulanten Umgang mit Ihnen bemüht. Auch ist es für mich selbstverständlich, hin und wieder einmal einige kostenlose Ratschläge und Empfehlungen per Telefon oder E-Mail zu geben, unverbindliche Offerten zu erstellen und Ihre Interessen bestmöglich wahrzunehmen. Da ich allerdings in der Vergangenheit die Erfahrung machen musste, dass ein kleiner Prozentsatz der Kundeschaft versucht, meine unkomplizierte und zuvorkommende Kundenbetreuung auszunutzen (z.B. Erschleichung mehrstündiger Arbeitsleistungen zum Nulltarif oder wiederholte und krasse Nichteinhaltung von Termin- und anderen Abmachungen), habe ich als gemeinsame Basis für Kunde und Dienstleister die nachfolgenden Geschäftsbedingungen formuliert, die Sie bitte als Grundlage unserer Geschäftsbeziehung zur Kenntnis nehmen. Sollten Sie Fragen oder Unsicherheiten bezüglich eines bestimmten Punktes haben, stehe ich für Erklärungen gerne zur Verfügung!

 

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Cosmoro GmbH (nachfolgend "Cosmoro") gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend "Produkte") der Cosmoro GmbH. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Cosmoro geschäftliche Beziehungen pflegt. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Cosmoro hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.cosmoro.ch publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei cosmoro bezogen werden.

 

2. Richtigkeit von Informationen

Informationen aller Art die Cosmoro dem Kunden zur Verfügung stellt oder mitteilt erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Cosmoro übernimmt allerdings keine Garantie für deren Vollständigkeit und Richtigkeit und lehnt insbesondere jede Haftung für Nachteile ab, die dem Kunden durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen entstehen können.

 

3. Offerten und Preise

Offerten und die darin genannten Preise sind grundsätzlich unverbindlich, bis der Auftrag seitens Cosmoro bestätigt wurde.
Das Erstellen von Offerten durch Cosmoro ist grundsätzlich kostenlos, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Grundsätzlich kostenpflichtig sind hingegen ausführliche Beratungs- und Abklärungsgespräche die der Offertenerstellung gegebenenfalls vorausgehen, insbesondere, wenn diese in Form eines Termins beim Kunden vor Ort stattfinden.
Für diejenigen Produkte bzw. Dienstleistungen die Cosmoro dem Kunden gegenüber nach Zeitaufwand abrechnet, gelten, sofern nicht anders vereinbart, die Preise, die unter www.cosmoro.ch publiziert sind.
Grundsätzlich werden sämtliche Produkte bzw. Dienstleistungen von cosmoro nach Zeitaufwand verrechnet, sofern dies nicht entweder anders vereinbart oder offenkundig unmöglich bzw. unsinnig ist.
Cosmoro erteilt allgemeine Informationen zu ihren Leistungen via Telefon oder E-Mail grundsätzlich kostenlos. Längere Beratungs- und Hilfestellungsgespräche per Telefon, insbesondere so genannte "Fernwartungen", sind demgegenüber grundsätzlich kostenpflichtig.

 

4. Gewährleistung und Garantie

Im Gewährleistungsfall hat Cosmoro die Wahl, die Gewährleistung durch Nachbesserung, Ersatz, Wandelung oder Minderung zu erbringen. Eine Wahlmöglichkeit des Kunden bezüglich der Art der Gewährleistungserbingung ist ausgeschlossen, es sei denn, Cosmoro überlässt die Wahl ausdrücklich und schriftlich dem Kunden.
Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw. vorliegen.
Bei Verschleissteilen, Batterien und Akkus bedingt Cosmoro die Gewährleistung vollständig weg. Die Gewährleistung ist beschränkt auf fabrikneue Hardware-Produkte und Datenträger. Software, Occasions-Hardware und sonstige Leistungen sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.
Die bei zahlreichen Produkten bestehende Herstellergarantie wird von diesen Bestimmungen nicht tangiert und ist Sache zwischen dem jeweiligen Hersteller und dem Kunden. Cosmoro haftet nicht dafür, dass der Hersteller seine Garantie bestimmungsgemäss erfüllt. Cosmoro haftet auch nicht für die Richtigkeit der angegebenen Garantiezeiten und -bedingungen.

Sofern in den Produktespezifikationen nichts anderes angegeben ist, beträgt die Garantiefrist 24 Monate ab Kaufdatum. Die Garantieleistungen beschränken sich generell auf die Leistungen des jeweiligen Herstellers. Die entsprechenden Garantien gegenüber dem Hersteller gehen mit der Lieferung des Produkts auf den Kunden über. Falls der Kunde Cosmoro mit der Behebung von Mängeln beauftragt, werden diese, bis 6 Monate nach der Auslieferung, in Kulanz gratis ausgeführt. Nach dieser Frist wird unser Aufwand für die Garantieabwicklung verrechnet. Aufwände für Abholung und Rücklieferung oder Vorort-Reparaturen sind, ohne anderslautende Vereinbarung (Wartungsvertrag), von der Garantieleistung ausgeschlossen. Wir oder unsere Lieferanten können im Rahmen der Garantieverpflichtung fehlerhafte Geräte, Elemente, Zusatzeinrichtungen oder Teile reparieren oder austauschen. Der Kunde gibt uns die erforderliche Zeit und Gelegenheit zur Durchführung der Arbeiten.

Der Kunde ist für die Sicherung seiner Daten selbst verantwortlich. Cosmoro übernimmt bei Reparaturarbeiten keinerlei Haftung für Datenverluste.

Die Wiederherstellung von Software und kundenspezifischer Konfigurationen ist von jeglicher Garantieleistung ausgeschlossen, sofern keine anderslautende Vereinbarung abgeschlossen wurde.

Von der Garantie ausgeschlossen sind Schäden infolge natürlicher Abnutzung, höherer Gewalt, Missachtung von Betriebsvorschriften sowie Eingriffe des Kunden oder Dritter an der Ware. Wir übernehmen keine Haftung für fehlerhafte Angaben in Produktbeschreibungen oder Betriebsanleitungen wegen mangelhafter Beratung und deren Folgen. Bei Nichterfüllung der Zahlungsbedingungen erlischt unsere Garantieverpflichtung.

Um Ausfälle möglichst kurz zu halten, ist Cosmoro bemüht, Ersatzteile und Geräte am Lager bereitzuhalten. Der Aufwand für Bereitstellung und Installation von Ersatzgeräten ist von den Garantieleistungen ausgeschlossen und wird nach Aufwand fakturiert.

 

5. Umtausch und Rückgabe

Es besteht kein Anspruch auf Umtausch oder Rückgabe, solange Cosmoro dem Kunden gegenüber einen solchen Anspruch nicht ausdrücklich und schriftlich zugesichert hat.

 

6. Stornierung, Vertragsauflösung und Verzug

Bestellungen sind verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet. Nachträgliche Änderungen auf Wunsch des Kunden sind ausnahmsweise und nach freiem Ermessen der Cosmoro GmbH möglich. Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann Cosmoro den Vertrag auflösen (stornieren) sowie die Umtriebskosten in Rechnung stellen.
Im Falle einer Lieferverzögerung seitens Cosmoro steht dem Kunden frühestens 30 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu.
Im Falle von durch den Kunden verpassten oder zu Unzeit abgesagten Vor-Ort-Terminen kann der Computerservice die Umtriebskosten in Rechnung stellen.
Im Falle einer durch den Kunden nicht fristgerecht bezahlten Rechnung kann der Computerservice Mahngebühren sowie Verzugszinsen berechnen. Die erste Zahlungserinnerung ist dabei kostenlos, für weitere Mahnungen können Mahngebühren von bis zu 15.- pro Mahnung erhoben werden.

 

7. Eigentumsvorbehalt

Von Cosmoro an den Kunden gelieferte Produkte bleiben bis zu deren vollständiger Bezahlung im Eigentum der Cosmoro GmbH. Cosmoro ist berechtigt, den Eigentumsvorbehalt in das entsprechende Register eintragen zu lassen.
Handelt es sich beim Produkt um eine Website oder um Software, ist Cosmoro im Falle eines Zahlungsverzugs ausserdem berechtigt, technische Massnahmen zu ergreifen, welche geeignet sind, die Nutzungsmöglichkeit der Website oder der Software bis zur vollständigen Bezahlung ganz oder teilweise einzuschränken.

 

8. Haftung

Schadenersatzansprüche gegenüber Cosmoro sind, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich wegbedungen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder durch Leistungsausfall ergeben, ist wegbedungen.
Insbesondere haftet Cosmoro nicht für Datenverlust und Ausfall von Arbeitszeit die im Zusammenhang mit den Dienstleistungen und Produkten der Cosmoro GmbH entstehen.

 

9. Hosting und Webdesign

Für Bezüger von Leistungen im Bereich Hosting (z.B. Web- und/oder Mailhosting) gilt zusätzlich zu den anderen Bestimmungen dieser AGB der Hinweis, dass Cosmoro keine Garantie für eine 100%ige Ausfallsicherheit und Störungsfreiheit der Hosting-Dienstleistung geben kann. Auch Manipulationen durch Dritte ("Hacking") können nicht vollständig ausgeschlossen werden. Der Kunde sorgt selber für die Sicherung seiner Daten.
Kunden im Bereich Webdesign/Webprogrammierung nehmen zudem zur Kenntnis, dass durch Änderungen die ausserhalb des Einflussbereichs von Cosmoro liegen (beispielsweise Updates von serverseitiger Software oder von so genannten "Content Managment Systemen") die Situation entstehen kann, dass eine fertige und zuvor funktionierende Website nicht mehr vollständig bzw. nicht mehr auf die selbe Weise funktioniert wie früher. Wird Cosmoro beauftragt, die Website anschliessend wieder instandzusetzen, kann Cosmoro diese Dienstleistung in Rechnung stellen.

 

10. Aufträge

Bei (mündlichen sowie schriftlichen) Verträgen über zu erbringende Leistungen der Cosmoro GmbH gegenüber dem Kunden handelt es sich grundsätzlich um einfache Aufträge, sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart.
Verträge die offenkundig den Charakter eines Kaufvertrages haben, sind selbstverständlich von dieser Bestimmung ausgenommen.

 

11. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist Willisau. Der Vertrag untersteht Schweizer Recht wobei das UN-Kaufrecht (CISG) vollständig ausgeschlossen wird.

 

Januar 2016